TEAMENTWICKLUNG

Teamspirit statt Teamfrust

Zielgruppe: Teams, Projektgruppen, Communitys of Practice

Zielsetzung:
Fragt man Leitungskräfte und Teamleitungen, was ihnen am meisten Probleme in der Teamarbeit bereitet, so sind das zumeist kommunikative Schwierigkeiten und Missverständnisse; eine mangelnde Klarheit darüber, was die Aufgaben der Teamleitungen sein sollen und ineffektive Teamsitzungen und Besprechungsroutinen. Dieses Qualifizierungsangebot hat zum Ziel:

  • Erfolgsfaktoren effektiver Teamarbeit aufzeigen
  • Klärung des Rollenverständnisses in der Teamkoordination
  • Identifizierung bestehender Stärken und Schwachpunkte in den jeweiligen Teams
  • Ideen und Handwerkszeug zur Verbesserung der kommunikativen Zusammenarbeit
  • Übungssequenzen für eine Verbesserung der Teamsitzungen und Besprechungsroutinen

Inhalte und Methoden:
Input: Was sind Faktoren einer guten Teamarbeit: (z.B. Klarheit in den Strukturen, transparente Kommunikation, Loyalitäten nach innen und außen, Aufgabenklarheit der Teammitglieder, effektive Sitzungskultur, motivationales Klima…)

Teamdiagnose: anhand von vorgegebenen Items werden durch die Workshop-Teilnehmenden Analysen zur Stärken-Schwächen Struktur der jeweiligen Teams vorgenommen

Kurzinput zur Sozialpsychologie des Teams und Teamdynamik
Faktoren einer effektiven Sitzungskultur/Besprechungskultur; Aufgaben der Teamleitungen

Gemeinsame Verabredungen: Maßnahmen zur Verbesserung der Teamarbeit
Die verabredeten Maßnahmen sollen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (bis zum Review-Tag) erprobt werden

Review
Nach ca. 3 Monaten wird ein Review-Workshop durchgeführt, in dem die Erfahrungen, die erprobten Maßnahmen und die Kommunikationsimpulse ausgewertet, reflektiert und ggf. weitere Handlungsoptionen entwickelt werden.
Dies geschieht mit meiner Unterstützung: ich gebe Feedback, moderiere den Austausch und bin für die Ergebnissicherung verantwortlich.

Inhalte und Methoden:

  • Elemente gelingender Gesprächsführung,
  • Konfliktbearbeitung, Konfliktanalysen, Gesprächsstrategien
  • Konstruktives Feedback (aus der Sicht des Feedback-Gebers und des Feedback-Nehmers)
  • Was motiviert mich selbst, was demotiviert mich? Die Teamleitung als Spirit-Geber
  • Fallbearbeitung in der Gruppe
  • Verabredungen zur Erprobung der vermittelten Kommunikations-Impulse in der Praxis

Umfang:
Das Standardseminar umfasst 2 Tage (a 6 Stunden) und einen Review-Tag nach ca. 3 Monaten
Es kann auch auf mehrere Blöcke ausgebaut werden.
Buchbar als Inhouse Seminar für Teams, Projektgruppen und Community-of-practices
Termine und Umfang nach Absprache.