Teamspirit statt Teamfrust
Zielgruppe: Teams, Projektgruppen, Communitys of Practice
Zielsetzung:
Fragt man Leitungskräfte und Teamleitungen, was ihnen am meisten Probleme in der Teamarbeit bereitet, so sind das zumeist kommunikative Schwierigkeiten und Missverständnisse; eine mangelnde Klarheit darüber, was die Aufgaben der Teamleitungen sein sollen und ineffektive Teamsitzungen und Besprechungsroutinen. Dieses Qualifizierungsangebot hat zum Ziel:
- Erfolgsfaktoren effektiver Teamarbeit aufzeigen
- Klärung des Rollenverständnisses in der Teamkoordination
- Identifizierung bestehender Stärken und Schwachpunkte in den jeweiligen Teams
- Ideen und Handwerkszeug zur Verbesserung der kommunikativen Zusammenarbeit
- Übungssequenzen für eine Verbesserung der Teamsitzungen und Besprechungsroutinen
Inhalte und Methoden:
Input: Was sind Faktoren einer guten Teamarbeit: (z.B. Klarheit in den Strukturen, transparente Kommunikation, Loyalitäten nach innen und außen, Aufgabenklarheit der Teammitglieder, effektive Sitzungskultur, motivationales Klima…)
Teamdiagnose: anhand von vorgegebenen Items werden durch die Workshop-Teilnehmenden Analysen zur Stärken-Schwächen Struktur der jeweiligen Teams vorgenommen
Kurzinput zur Sozialpsychologie des Teams und Teamdynamik
Faktoren einer effektiven Sitzungskultur/Besprechungskultur; Aufgaben der Teamleitungen
Gemeinsame Verabredungen: Maßnahmen zur Verbesserung der Teamarbeit
Die verabredeten Maßnahmen sollen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (bis zum Review-Tag) erprobt werden
Review
Nach ca. 3 Monaten wird ein Review-Workshop durchgeführt, in dem die Erfahrungen, die erprobten Maßnahmen und die Kommunikationsimpulse ausgewertet, reflektiert und ggf. weitere Handlungsoptionen entwickelt werden.
Dies geschieht mit meiner Unterstützung: ich gebe Feedback, moderiere den Austausch und bin für die Ergebnissicherung verantwortlich.
Inhalte und Methoden:
- Elemente gelingender Gesprächsführung,
- Konfliktbearbeitung, Konfliktanalysen, Gesprächsstrategien
- Konstruktives Feedback (aus der Sicht des Feedback-Gebers und des Feedback-Nehmers)
- Was motiviert mich selbst, was demotiviert mich? Die Teamleitung als Spirit-Geber
- Fallbearbeitung in der Gruppe
- Verabredungen zur Erprobung der vermittelten Kommunikations-Impulse in der Praxis
Umfang:
Das Standardseminar umfasst 2 Tage (a 6 Stunden) und einen Review-Tag nach ca. 3 Monaten
Es kann auch auf mehrere Blöcke ausgebaut werden.
Buchbar als Inhouse Seminar für Teams, Projektgruppen und Community-of-practices
Termine und Umfang nach Absprache.