MEINE ZIELE

Der Linderkamp-Impuls-Raum will dabei unterstützen, den (Arbeits)-Raum, in dem wir uns täglich bewegen in Aufwind zu bringen.

Ich möchte Impulse geben, mit denen die eigenen (Arbeits)- Beziehungen humaner, kollegialer und wirkungsvoller gestaltet werden können.

Und dabei Wege und Methoden aufzeigen, mit denen wir uns selber stärken und mit denen wir widerstandsfähiger und zufriedener werden.

Ausgehend von meinen vielfältigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und der Unternehmensberatung bin ich davon überzeugt, dass Arbeitszufriedenheit immer von drei Faktoren abhängt:

  • Von den betrieblichen Abläufen, Interessenlagen und vorgegebenen Strukturen
  • Von den engeren Arbeitsteams um uns herum: den handelnden Personen, den Regeln und den konkreten Arbeitsaufgaben
  • Und von uns selbst: unseren Grundeinstellungen, unseren Erfahrungen und Kompetenzen und Verhaltensmustern.

Ausgehend von diesem systemischen Grundverständnis möchte ich dazu beitragen, alle drei Faktoren in den Blick zu nehmen und gleichzeitig bei uns selber zu starten.

Resilienz, also die Fähigkeit der eigenen Widerstandsfähigkeit, Professionalität, Kollegialität und Achtsamkeit sind die Stärken, die m.E. entscheidend dafür sind dass wir zufriedener und effektiver in all unseren Lebensbereichen werden.

Diese Fähigkeiten zu stärken steht im Mittelpunkt meiner Angebote:

  • Stärkung der Resilienz
  • Kollegialität leben/Kollegiale Beratungen
  • Teamspirit statt Teamfrust
  • Gesundes führen – Führungskräfteentwicklung

Sehen Sie hierzu auch meine Angebote.